Mit der HTL-Abendschule total gefragt

Die HTL-Abendschulausbildung ist zwar kein leichter Weg, bietet aber beste berufliche Aufstiegschancen, tolle Verdienstmöglichkeiten und ein erfülltes und anspruchsvolles berufliches Arbeiten. Dies wird von ganz vielen Absolventen der Rieder HTL-Abendschule bestätigt, so auch von Ing. Michael Auer, der jetzt als HTL-Maschinenbauer mit Spezialisierung auf Automatisierungstechnik sein Können und Wissen bei Aigner Werkzeugbau in Taufkirchen so richtig zur Entfaltung bringen darf.

Seine Beweggründe, die HTL-Abendschule zu machen, umreißt der 31-jährige Vater von zwei Kindern so: Meine berufliche Situation war auch vor meiner HTL-Abendschulausbildung sehr gut, aber ich wollte einfach mehr. Der Bereich der Automatisierungstechnik hat mich extrem interessiert, also hab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Ausbildung gemacht und gleich noch drei meiner Kollegen motiviert, mit mir die HTL-Abendschule zu machen. Und es hat sich ausgezahlt. Beruflich bin ich jetzt genau dort, wo ich immer sein wollte.

Auf die Frage, wie die Abend-HTL in der Wirtschaft gesehen wird, antwortet Herr Auer: Die HTL-Abendschulausbildung ist in der Wirtschaft sehr angesehen, sie ist einer der besten Wege für den beruflichen Aufstieg. Man hat Vorteile gegenüber den HTL-Absolventen aus der Tagesschule, da man das Grundverständnis für technische Zusammenhänge von der Pike auf lernt. Der Bildungsweg HTL-Abendschule ist zwar anstrengend, aber ich glaub, er ist einer der besten.

Abendschule, Beruf und Privatleben miteinander zu verbinden, war aber eine echte Herausforderung. In meinem ersten Abendschuljahr hab ich jeden Tag um 6:00 Uhr zu arbeiten begonnen, bin dann um 16:00 Uhr von der Firma mit meinen drei Kollegen direkt in die Schule gefahren und um 23:00 Uhr wieder nach Hause gekommen. Und dann noch Lernen für die Prüfungen. Gott sei Dank waren wir zu viert, wir haben immer im Auto gelernt. Auch meine zwei Kinder sind während meiner Abendschulzeit geboren worden. Ohne die Unterstützung meiner Freundin hätte ich das nicht geschafft.

Und was würde der sympathische und so erfolgreiche HTL-Ingenieur zukünftigen Abendschulabsolventen mit auf den Weg geben? Unbedingt probieren! Ich habe nie gewusst, ob ich es schaffe oder nicht, aber hätt ich es nicht probiert, hätte es mich ein Leben lang geärgert. Und ich würde es durchziehen, wenn es irgendwie geht, wobei die Familie natürlich wichtiger ist als alles andere. Also unbedingt probieren und dann durchziehen! Es zahlt sich aus!

Nächster Ausbildungsstart: 9. September 2024
Infoabend: 6. Juni 2024, 18:00 Uhr, HTL Ried
Anmeldung: 0676/4214647, DI Karl Angleitner (Abendschulleiter)