Agritechnica 2023

Mit der mehrtägigen Fahrt zur AGRITECHNICA 2023 in Hannover hat der Ausbildungsschwerpunkt Agrar- und Umwelttechnik der HTL Ried wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, welcher enorme Stellenwert dem Umgang mit den neuesten Technologien, der absoluten Praxisnähe und der Begeisterung für technische Innovation in der fünfjährigen Ausbildung zum Maschinenbauingenieur mit Spezialisierung im Bereich der Agrar- und Umwelttechnik zugewiesen wird.

Vom 11. – 14. November 2023 besuchten 55 Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen und Professoren aus dem Bereich der Agrar- und Umwelttechnik die Weltleitmesse für Landtechnik in Hannover, die mit dem diesjährigen Leitthema der „Green Productivity“ fast eine halbe Million Besucher anlockte und die besten high-end Lösungen für die neuesten Agrartechnologie-Trends wie alternative Energiequellen, Energieeffizienz, Feldrobotik, Digitalisierung und Precision Farming präsentierte.

Die Lehrer und Schüler der Rieder Maschinenbauingenieur-Schmiede waren angesichts der vielen Weltneuheiten jedenfalls sichtlich begeistert.

Dr. Martin Anzengruber, Leitung Agrar- und Umwelttechnik: „Die gesamte Agrartechnikbranche trifft sich hier an einem Ort. Verfahrenstechniken aus anderen Ländern können direkt an Maschinen geprüft und gegenübergestellt werden. Auch Motivation und Begeisterung sind wesentliche Nebenprodukte eines Messebesuchs für Schüler:innen. Die Neuheiten und Visionen werden an der HTL Ried direkt in Form von Peer Teaching von den angehenden Absolventen an jüngere Jahrgänge im Rahmen einer Vortragsreihe weitergegeben.“

Dr. Martin Baldinger, Professor für Agromechatronik: Im Zuge der Anforderungen an Umweltschutz und Abgasemissionen halten Antriebssysteme, die eine Alternative zum Diesel bieten, zunehmend auch in der landwirtschaftlichen Produktion Einzug. Smarte Komponenten und Systeme für hybride und batterieelektrische Landmaschinen und -Fahrzeuge stehen deshalb hoch im Kurs.“

DI Bernhard Flatz, Professor für Landtechnik: „Power Offboarding ist ein Mosaikstein zu Green Productivity: Eine Kraftstromsteckdose am Zugfahrzeug ermöglicht es Anbau- bzw. Anhängegeräte mittels Strom anzutreiben. Die Folgen sind weniger mechanische Teile für die Kraftübertragung und Traktion wird dort bereitgestellt, wo sie gebraucht wird. Leichtere Geräte und kleinere Traktoren sind möglich.“

DI (FH) Bernd Wiesenberger, Leitung Robotik & Smart Engineering: „Ab Herbst 2024 startet an der HTL Ried der neue Ausbildungsschwerpunkt Robotik und Smart Engineering. Unsere Schüler:innen lernen bei uns schon frühzeitig, mit den neuen Technologien umzugehen und werden so optimal auf die Anforderungen der Industrie von morgen vorbereitet. Sowohl in der Agrar- und Umwelttechnik als auch im neue Ausbildungsschwerpunkt, der oberösterreichweit nur in Ried angeboten wird, sind die Absolventen der Rieder Maschinenbau-HTL für eine erfolgreiche Zukunft bestens gerüstet.“

Christian und Klaus Weilhartner, Bed., Agrarpraxislehrer: „Die Agritechnica bietet einmalige Einblicke in den modernen Landmaschinenbau. Im Praxisunterricht ist es entscheidend neue Komponenten greifbar zu machen. So ist etwa die digitale Feldspurplanung bereits im Innviertel voll angekommen. Herstellerunabhängig müssen wir stets am neuesten Stand der Technik unterrichten, die Messe hilft uns hier gewaltig.“

DI (FH) Albin Hartl, Professor für Konstruktion: „Die Verbindung von Theorie und Praxis ist mir ein besonderes Anliegen, das direkte Lehren und Lernen an der Maschine ist eine ganz großartige Form der Didaktik. Die geführten Messe-Rundgänge mit den Experten aus den Unternehmen bilden das perfekt ab.“