Schulstart mit Technik vom Feinsten

Auch heuer wieder wurden unsere HTL Neueinsteiger mit Technologie der Extraklasse an der HTL Ried begrüßt. Wir wünschen unseren HTL Neulingen viel Erfolg und Freude auf ihrem Weg zum Maschinenbauingenieur!

Fertigungstechnik/Leichtbau

Zum letzten Mal startete diesen Herbst ein Ausbildungsturnus mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik/Leichtbau. Begrüßt wurden unsere zukünftigen Leichtbauprofis mit strahlendem Sonnenschein und mit Leichtbaukonstruktionen in ihrer schönsten und edelsten Form.

Schon am zweiten Schultag gab es einen Lamborghini Aventador (Fa. Priewasser, Ried) und einen Audi R8 (Fa. Pfeil, Ried) hautnah zum An-Fassen und Be-Greifen. Mit seinen präzisen Ausführungen zur spektakulär-innovativen Bauweise seines Aventador Leichtbaurennwagens begeisterte Herr Priewasser unsere angehenden Maschinenbauingenieure und motivierte mit technischem Know-How und Emotion pur für die kommenden 5 Ausbildungsjahre.

Agrar- und Umwelttechnik

Das Schulstartsponsoring für den Ausbildungsschwerpunkt Agrar- und Umwelttechnik lag dieses Jahr in den Händen der Firma KRONE Landtechnik, die mit einem GX Universaltransportwagen inklusive ISOBUS-Steuerung den angehenden Agrar- und Umwelttechnikern ein echtes agrartechnisches Highlight präsentierte.

Dank KRONE Marketingleiter Markus Steinwendner stand der HTL Ried der KRONE Transportwagen aber nicht nur am ersten Schultag zur Verfügung, sondern die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Agrar- und Umwelttechnik werden auch im praktischen Unterricht noch an und mit dieser besonderen Maschine arbeiten. Praxisnähe und modernste Landtechnik werden eben großgeschrieben. Apropos besondere Maschinen: Zusätzlich zum Schultraktor STEYR Profi CVT 6165 (Traktor to Go) gibt es diesen Herbst noch den neuen JCB Fastrac 4220 iCon. Zum Einsatz kommen die high-end Maschinen dann so richtig am traditionellen HTL-Pflugtechniktag und zum ersten Mal auch in einer Häckselkette im Praxisunterricht.