Mittendrin in brandheisser Innovation

HTL-Ried-Absolvent DI Clemens Stangl-Kremser arbeitet im Entwicklungsteam des Feuerwehrfahrzeugs der Zukunft.

Sie haben einen echt innovativen und heißen Job, könnte man sagen – worum geht es da?
Ich beschäftige mich bei der RED (Rosenbauer E-Technology Development GmbH) in Leonding mit dem Feuerwehrfahrzeug der Zukunft, dem RT – zuerst als Entwicklungsingenieur, jetzt vorwiegend im Produktmanagement. RT steht für Revolutionary Technology, und revolutionär ist der RT tatsächlich: ein Feuerwehrlöschfahrzeug mit Elektroantrieb, kompakt, wendig, ergonomisch optimiert und intuitiv zu bedienen. Entstanden ist der RT aus einer Konzeptstudie, dem Concept Fire Truck CFT, der ab 2014 als Technologieträger entwickelt wurde. Die ersten Vorserienfahrzeuge wurden bereits zum Testbetrieb nach Berlin, Amsterdam und Dubai geliefert. In Serienproduktion wird das Fahrzeug zum Jahresende gehen.

Das klingt spannend – geht da ein Bubentraum in Erfüllung?
Ich bin seit meiner Jugend Feuerwehrmann, war lange bei der FF Aspach, und Technik hat mich immer schon begeistert. Daher war die HTL Ried bei der Schulwahl naheliegend. In den Ferien und auch nach der Matura im Jahr 2011 konnte ich bei Fill in Gurten erste Praxiserfahrungen sammeln. Dann habe ich an der TU Graz Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Schon während des Studiums konnte ich beim CFT-Projekt mitmachen. Das war der Funke, der das Feuer vollends entzündet hat. So kam ich schließlich zu Rosenbauer.

Wie schätzen Sie Ihre Ausbildung an der HTL Ried im Rückblick ein?
Sie ist ein sehr solides Fundament, auf dem sich aufbauen lässt. Für das Studium war ich damit gut gerüstet und hatte in einigen Bereichen die Nase vorn im Vergleich zu Kommilitonen aus anderen Schulen. Der intensive Kontakt zur Wirtschaft, der Praxisbezug und die Lebenserfahrung der Professoren waren sehr gut. Auch an die familiäre Atmosphäre erinnere ich mich gerne. Sicher, es gab viel zu tun, vielleicht hätte man es sich in anderen Schulen einfacher machen können. Aber die HTL Ried verhilft zu einem breiten Wissen und eröffnet viele Möglichkeiten, nicht nur in der Technik. Klassenkameraden von mir sind heute ebenfalls Ingenieure, aber auch Ärzte, Piloten oder Psychotherapeuten. Ich würde mich wieder für die HTL entscheiden, auf jeden Fall.

Sie engagieren sich ja auch heute noch für die Schule.
Ja, ich war Gründungsobmann des Absolventenvereins, einige Jahre Obmann und bin jetzt Kassier-Stellvertreter. Unser Ziel ist es, die Absolventen der HTL Ried untereinander besser zu vernetzen und die Bindung zur Schule auch nach dem Abschluss aufrechtzuerhalten. Das ist nicht ganz einfach, weil nach der Matura andere Ziele im Vordergrund stehen. Aber wir versuchen es, nach dem Prinzip „Von Absolventen für Absolventen“.

Welche Aktivitäten setzt der Absolventenverein?
Wir haben z. B. eine Vortragsreihe gestartet, in der Absolventen über ihre Arbeit, ihre Unternehmen und Branchen berichten. Wir engagieren uns im Mentoring für Maturanten, bieten Beratung bei der Studienwahl, ein Job- und Bewerbungstraining, aktuelle Jobangebote und vieles mehr. Natürlich ist es auch ein Anliegen von uns, die Schule zu unterstützen.

INFO:

Bleiben wir in Kontakt – im Absolventenverein!

• Kontakt zu mehr als 500 Absolventen
  • Aktuelle News, Einladungen zu HTL-Veranstaltungen
  • Jobbörse, direkte Ansprechpartner in Unternehmen
  • Firmenbesichtigungen, Treffen, Ausflüge