Technologieführer - einen Schritt voraus

In einem Punkt waren sich die drei Konzerne, die die Studenten unserer 3a und 3b Klassen im Rahmen von Exkursionen besuchen durften, vollkommen einig: Technologieführerschaft ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil!

Technologieführer erkennen aktuelle und zukünftige Erfordernisse ihrer Geschäftspartner frühzeitig und sind bestrebt, immer neue Lösungen zu entwickeln, die dem Kunden durch innovative technologische Maßstäbe messbaren Mehrwert verschaffen.

Rosenbauer International, der weltweit führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz, besteht seit mehr als 150 Jahren durch bedeutende Innovationen und wegweisende Technik im Bau von Feuerwehrfahrzeugen und Löschgeräten. „Um diesen Technologievorsprung zu wahren, werden vorhandene Produkte kontinuierlich verbessert sowie ständig richtungsweisende Innovationen auf den Markt gebracht“, so DI Oliver Hrazdera, Entwicklungsleiter Elektrik-Elektronik bei Rosenbauer International. Unterstützt wird Rosenbauer dabei von unserem Fördervereinsmitglied B&R.

Als Weltmarkt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung ist Trumpf mit seinen Innovationen in nahezu allen Branchen vertreten. Die Produktionstechnik weiterzuentwickeln, sie wirtschaftlich, präzise und vernetzt zu gestalten ist dabei das oberste Ziel. Die Vision der „Smart Factory“ rückt so in immer greifbarere Nähe.

Die Engel Austria GmbH ist ein weltweit tätiger Hersteller von Spritzgießmaschinen und dazugehörigen Automatisierungsanlagen. Für die Branchen „automotive“, „teletronic“, „technical moulding“, „packaging“ bis hin zu „medical“ werden modernste Herstellungskonzepte angeboten. Auch bei Engel Austria stehen ständige Innovationen und Vorsprung durch Technologieführerschaft an erster Stelle.

Für unsere zukünftigen HTL-Maschinenbauingenieure aus den Schwerpunkten Agrar- und Umwelttechnik sowie Fertigungstechnik/Leichtbau wurde bei diesen hochkarätigen Exkursionen klar ersichtlich, dass Innovation, Kreativität und Vorsprung durch die Entwicklung neuer Technologien die Grundlagen für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg sind. All dem liegt hochqualifiziertes Personal zugrunde, wo unsere HTL-Ausbildung einen entscheidenden Beitrag dazu leistet.