Maschinenbau vom Feinsten

Am 17.10.2018 organisierte der Heiztechnologie-Profi Hargassner aus Weng für seine HTL Patenklasse, die 4A, eine tolle Exkursion nach Bayern zu ROPA aus Sittelsdorf. Hargassner liefert für das ROPA Werk mit seinen mehr als 380 Mitarbeitern die gesamte Heiztechnologie mit Heizmodulen bestehend aus verschiedenen Heizkesseln und integriertem Brennmateriallagerraum.

Im Rahmen der Patenschaft mit Hargassner dürfen die Schüler der 4A Klasse eine ganze Reihe an verschiedenen Aktivitäten in Form von Exkursionen, Vorträgen und Zusatzausbildungen genießen und dabei ganz praktisch erfahren, wie Maschinenbauingenieurskunst von der Theorie in die Praxis umgesetzt wird.

Das bayrische Paradeunternehmen ROPA, das modernste Maschinen für die Zuckerrüben- und Kartoffelerntetechnik entwickelt und produziert, besticht durch seine immense „Fertigungstiefe“, das heißt, dass nur wenige Bereiche der Fertigung an Fremdfirmen ausgelagert sind. So durften die „Schon-Fast-Maschinenbauingenieure“ der 4A Klasse die firmeneigenen Fertigungsstraßen besichtigen, wo gestanzt, gekantet, gefräst, geschliffen, gebohrt, pulverbeschichtet, lackiert und geschweißt wird. Konstruktiver Leichtbau zur Materialersparnis und zur Reduzierung der Bodenverdichtung, modernste Antriebstechnik, Sensorik, Fördertechnik, Pneumatik und Hydraulik lassen bei ROPA Maschinen entstehen, die Beeindruckendes leisten und in über 40 Ländern zum Einsatz kommen. Für unsere HTL Schüler war diese Exkursion ein echtes Highlight.

Abgerundet wurde dieser spannende Tag noch durch einen Stopp an der Kartbahn Ampfing, wo unsere Leichtbau- und Fertigungstechnikspezialisten aus der 4A Klasse so richtig Gas gaben und sich manch spannendes Rennen lieferten.

Ein herzliches Dankeschön der Firma Hargassner für diesen tollen Tag!