Schule / News / News-Einträge - HTL RIED

Besuch bei Agrar-Service Wöllinger

Bereits zum zweiten Mal waren Schüler und Schülerinnen der HTL RIED zu Gast bei dem erfolgreichen Lohnunternehmen in Hohenzell, das schon viele Jahre im Wesentlichen in den Bereichen Gras- und Maisernte, Bodenbearbeitung und Düngung tätig ist.

Gerade diese jahrelangen Erfahrungen sind für angehende Ingenieure besonders wertvoll:

Die SchülerInnen bekamen nicht nur Einblicke in die Technik der modernen Landwirtschaftsmaschinen sondern auch anwendungsspezifische Informationen, die sonst nur durch Erfahrung gewonnen werden können. So wird ihnen schon in der Ausbildung bewusst, dass für eine gute Entwicklung und Konstruktion einer Maschine die intensive Zusammenarbeit zwischen Konstrukteur und Anwender ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.

Somit gewannen die SchülerInnen bei dieser Exkursion bereits in der ersten Klasse wichtige Erkenntnisse für das spätere Berufsleben. Die Firma Agrar-Service Wöllinger leistete dabei mit ihren erfahrenen Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag zum praxisnahen Unterricht, wofür wir uns ganz besonders bedanken.