Schule / News / News-Einträge - HTL RIED

Neue Kooperation mit Bernecker & Rainer

Die bereits seit 2006 bestehende Kooperation zwischen der HTL Ried und der in Eggelsberg ansässigen Firma Bernecker & Rainer wurde für das laufende Schuljahr 2016/17 intensiviert und mit neue Impulsen versehen.

 

Den Kernbereich der Zusammenarbeit bildet dabei das Thema Industrie 4.0. Fragen, wie modernste Automatisierungstechnik, Vernetzung und Digitalisierung die Kommunikation zwischen Maschinen verändern und welche Auswirkungen das auf uns Menschen hat, stehen dabei im Vordergrund.

 

Den Auftakt der neuen Kooperation bildete ein Workshop an der HTL Ried, im Rahmen dessen der Automatisierungstechnikspezialist Ing. Markus Brückl (Bernecker & Rainer) in einem hochkarätigen Vortrag auf anschauliche Weise darstellte, wie sich Bernecker & Rainer diesen neuen Herausforderungen stellt. Im Anschluss daran konnten die Abendschüler der HTL Ried das im Vortrag Gehörte unter seiner fachkundigen Anleitung in die Praxis umsetzen und mehrere speicherprogrammierbare Steuerungen mit Visualisierung zusammenbauen und programmieren. Diese speicherprogrammierbaren Steuerungen werden der HTL Ried übrigens dauerhaft zur Verfügung gestellt.

 

Im Lauf dieses Schuljahrs werden noch zwei weitere Workshops und eine Podiumsdiskussion folgen, bei der namhafte Vertreter aus der Wirtschaft und dem Bildungsministerium am 16. Februar 2017 im Techno - Z in Ried das Thema Industrie 4.0 und die damit verbundenen Zukunftstrends eingehend beleuchten werden.