In Zusammenarbeit mit IMST3 lud der ADG-Fachverband der Geometrie in Österreich mit dem FFG (Forum für Geometrie) zur Teilnahme am 16. österreichweiten Modellierwettbewerb ein. Dieser Bewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler österreichischer Schulen (NMS, AHS, BHS) gedacht, die im Schuljahr 2021/22 im Unterricht mit einem 3D-CAD-System arbeiten.
Nach der Ausgabe der heurigen Themenstellung „Unterwegs“ Mitte Dezember, begann die Arbeit mit dem CAD Programm CREO 8.0.
Verschiedene Lehrinhalte aus dem DG-Unterricht mussten in die Praxis umgesetzt werden: das Arbeiten mit 3D-Skizzen, Splines, Freiformflächen, Regelflächen, komplexe Körperschnitte krummer Flächen/Körper, Profilschnitte erstellen, Raumtransformationen und vieles mehr. Diese Arbeiten erfordern ein gutes Raumvorstellungsvermögen – eine der wichtigsten Komponenten des DG-Unterrichts.
In der Endphase des Wettberwerbsprojektes setzten sich die Schüler im DG-Unterricht mit Materialbelegung, Lichtquellen (folglich auch Schatten) und Rendern auseinander – unverzichtbare Bestandteile einer modernen, lebendigen Auseinandersetzung mit dem Fach Darstellende Geometrie.
Neben all den genannten fachlichen Inhalten wurden das Arbeiten mit einem Projektpartner und vor allem eine sinnvolle Zeiteinteilung über einen Projektzeitraum von ca. 3 Monaten erstmalig von den Schülern der zweiten Klassen geübt.
Beim diesjährigen Wettbewerb nahmen die Schüler der 2. Klassen der HTL RIED wieder sehr erfolgreich teil.
Landeswertung Oberösterreich:
Hofer Pascal (Segway), Köpf Noah (18er Steyr) und Lehner Manuel (Unimog) haben jeweils eine Anerkennungsurkunde in der Landeswertung für Oberösterreich für eine „bemerkenswerte Arbeit“ erhalten.
Bundeswertung Österreich:
In der Kategorie Teamwertung – Sekundarstufe 2 hat die HTL Ried folgende Top-Platzierungen erreicht:
1.Platz: Mähdrescher: von Ecker Fabian, Falkner Alexander und Heschl Moritz
3.Platz: Fahrzeugtransporter: von Herzberger Bastian, Reifetshamer Korbinian und Stockinger Lena
Die HTL Ried möchte den Schülern nochmals recht herzlich gratulieren!