Schule / News / News-Einträge - HTL RIED

5C Klasse zu Besuch bei FILL Gurten

Auf Einladung der Fa. Fill besuchte die 5C Klasse der HTL Ried den Firmensitz in Gurten. Unmittelbar nach dem Empfang wurde im neuen Future Dome der Firma Fill ein Überblick über die Firmengeschichte, Aufbau und Firmenstruktur und verschiedenste Berufsfelder gegeben. Dabei war der innovative und moderne Zeitgeist der Firma gut zu erkennen.

Nach einem Rundgang in den Produktionshallen wurden die Schüler mit der Lösung einer Produktentwicklungsaufgabe beauftragt. In vier Kleingruppen sollten Lösungen für eine automatische Beschickung einer Anlage bzw. eines Roboters entwickelt werden. Kreative Ideen und genaue Erfüllung der Projektvorgaben waren gefordert. Nach einer Kurzpräsentation der Lösungsvorschläge wurde durch Punktevergabe ein Siegerprojekt ermittelt. Interessant war auch, dass einer der von den Schülern ausgearbeiteten Lösungsvorschläge der tatsächlichen Lösung seitens der Fa. Fill entsprach. Nach der Mittagspause konnten die Schüler der 5C an zwei Praxisstationen ein wenig in den Arbeitsalltag hineinschnuppern und mit Mitarbeitern der Firma reden. Einerseits wurde die Arbeit in der Montage mit Baugruppenplänen und andererseits die Bedienung eines Roboters vorgestellt.

Der Fill Techniktag ist bei den Schülern der 5C sehr gut angekommen und als Klassenvorstand möchte ich mich im Namen der HTL Ried nochmal sehr herzlich für die Einladung bedanken. Wir wurden von allen Seiten bestens begleitet, informiert und betreut. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, die sich an diesem Tag Zeit für uns genommen haben.

Mag. Benjamin Dallinger